Frequently Asked Questions

Antworten auf häufig gestellte Fragen

«Alles, was Sie schon immer über Steuern, Recht und Vorsorge wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten …»

Spass beiseite. Alles finden Sie hier nicht. Aber doch die Antworten auf einige grundsätzliche Fragen, die uns immer wieder gestellt werden.

Haben Sie eine ganz andere Frage? Zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns mit Hilfe des Kontaktformulars. Sie werden umgehend von uns hören.

Welche Unterlagen werden für die Ausarbeitung der Steuererklärung benötigt?
Unter Downloads haben wir auf dieser Website eine ausführliche Checkliste aufgeschaltet. Sie enthält eine Übersicht für fast alle Fälle.
Was kostet die Ausarbeitung einer Steuererklärung?

Wir verrechnen unsere Leistungen nach Zeitaufwand mit einem durchschnittlichen Stundenansatz von CHF 180, zuzüglich Mehrwertsteuer und Barauslagen (Fotokopien, Telefone, Frankatur). Je nach Komplexität Ihrer Steuersituation bewegen sich die Kosten in der Regel zwischen CHF 700 und CHF 3 000. Die Kosten für zusätzliche Aufträge wie die Prüfung von Steuerentscheiden werden separat in Rechnung gestellt.

Wie lange benötigen Sie für die Ausarbeitung meiner Steuererklärung?

Grundsätzlich werden die Steuererklärungen nach Eingang der Steuerunterlagen bearbeitet. In der Regel dauert dies zwischen drei Wochen bis zu zwei Monaten. Dringende Anfragen und spezielle Wünsche versuchen wir aber selbstverständlich zu berücksichtigen.

Muss ich für die Mandatsübergabe bei Ihnen persönlich vorbei kommen?

Nein. Aber wir schätzen einen ersten persönlichen Kontakt sehr. In der Regel schlagen wir unseren Neukunden ein Erstgespräch in unseren Räumlichkeiten vor, damit wir die optimale Beratung aufgrund der Kundenbedürfnisse gewährleisten können. Falls es Ihnen zeitlich nicht passt, können Sie uns aber gerne Ihre Steuerunterlagen (siehe Checkliste) auch direkt zustellen oder ein telefonisches Erstgespräch vereinbaren.

Do you also file US tax returns?
No, but we would be happy to assist you on the Swiss filing side, considering all double tax treaty issues. For specific US issues, such as US tax return filing etc., we work closely with a few companies located here in Zurich. You find respective addresses under US Taxes.
Können Sie mir sagen, ob ich mir eine Frühpensionierung leisten kann?

Das finden wir sehr gerne für Sie heraus! Wir erstellen z.B. eine Übersicht über Ihr Finanzleben unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien (gestaffelte Auszahlung Säule 3a Guthaben, Rente versus Kapitalbezug etc.). Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Muss ich eine GmbH gründen, wenn ich mich selbständig machen will?

Nicht zwingend. Ihre individuelle Familiensituation und damit das Bedürfnis nach Sicherheit im Falle von Unfall oder Krankheit könnte einen Einfluss haben auf die Antwort auf diese Frage. Lassen Sie uns darüber in einem persönlichen Gespräch diskutieren: Kontakt